Du oder Sie?

Ich verwende auf meiner Webseite das Du, weil mir eine persönliche Ansprache wichtig ist.
Wenn Sie sich damit wohler fühlen, verwenden wir in meinen Terminen natürlich das Sie.

Anstehende Workshops:

 Workshop in Melbeck:

Grenzen setzen - mit gutem Gewissen Nein sagen

 

Du willst deine Grenzen besser spüren und Wege finden, sie gut zu halten?
In meinem Workshop am 29.05.2018 um 19:00 Uhr dreht sich alles darum, wie Du auf dich aufpassen kannst und trotzdem im guten Kontakt mit anderen bleibst mehr zum Thema Grenzen setzen

Workshop Resilienz – Innere Stärke in stürmischen Zeiten

 

Willst du deine Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen Mut und Lebenskraft zu behalten, stärken?
Am 07.06.2018 um 19:00 Uhr erhältst du einen Einblick in das Thema Resilienz, kannst feststellen, wie stark sie bei dir ausgeprägt ist und erfährst, was Optimismus und Zukunftsorientierung für einen Einfluss auf die Resilienz haben 
mehr Info über Resilienz

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Freiräume statt Feiertagsstress – Was brauchst du um entspannt zu sein?

Coaching für mehr Entspannung

Als ich gestern bei einer interessanten Veranstaltung einer Kollegin zum Thema Weihnachtsstress war, wurde mir wieder deutlich, wie schwer es oft fällt, sich den Freiraum zu nehmen, den man braucht. Dabei ist er so wichtig. Gerade, wenn, wie an Weihnachten, viele Menschen, die sich sonst nicht so oft sehen, über längere Zeit zusammen sind, können sonst schnell Spannungen aufkommen.

 

Ich habe mit der Zeit gelernt, wie wichtig es ist, dass ich spüre, wann es mir zu viel wird und mich rechtzeitig zurückziehe.

 

Dir fällt das schwer? Hier sind einige Ideen, was dich dabei unterstützen kann:

 Beobachte deine Stimmung – wenn du merkst, dass du genervt wirst, ist es sinnvoll, dass du dich zurückziehst. Und: Ja, du darfst das!

 

Schon Kleinigkeiten helfen – kurz alleine vor die Tür, einen Augenblick auf Bett legen, eine Weile Musik hören, sich in eine stille Ecke setzen und auf den Atem konzentrieren.
Vielleicht ist auch ein gemeinsamer Spaziergang drin, Bewegung trägt auf jeden Fall zur Entspannung bei und man muss nicht die ganze Zeit reden, wenn man nicht will.

 

Wenn dir die Arbeit zu viel wird, hol dir Hilfe – besser als zu erwarten, dass jemand seine Hilfe anbietet, ist es, konkret danach zu fragen.

 

Musst du oder willst du? – welche Punkte auf deinem Zettel machst du, weil sie dir wichtig sind? Wenn Aufgaben vom Muss zum Will werden, fallen sie oft leichter. (Mehr dazu: Ich muss…)

 

Nimm den Druck raus – es muss nicht alles perfekt sein. Und es geht dir wesentlich besser, wenn du mit dem, was nicht klappt, locker umgehst. (Näheres dazu:  Jetzt erst recht...)

 

Unterschätze nicht die Wirkung auf deine Umgebung – wenn du angespannt bist, sind es die Menschen in deiner Umgebung oft auch. Besser ist es, dass du dir vorher schon Gedanken machst, was dir hilft, entspannt zu bleiben.

 

Darüber hinaus finde ich es wichtig, nur so viele Termine anzunehmen, wie sich gut anfühlt. Wenn dir der Trubel zu viel ist, besteht auch die Möglichkeit, sich einen anderen Termin für ein Treffen zu suchen. Ziel ist es schließlich, ein schönes Beisammensein in entspannter Atmosphäre zu verbringen, oder?

 

 

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Kommentare: 5
  • #1

    Heike Eisenmenger (Samstag, 02 Dezember 2017 06:20)

    Liebe Sabine
    Ob wir wohl bei der gleichen Veranstaltung waren! �Es war ein schöner Abend, der mir gezeigt hat :"Ich bin auf dem richtigen Weg!"
    Und solche Abende und Gespräche helfen mir, auf diesem Weg zu bleiben!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Advent, Heike

  • #2

    Carolin (Donnerstag, 14 Dezember 2017 16:19)

    Liebe Sabine,

    ich sage jetzt "du", in der Hoffnung, das das fein ist. "Kommunikationslotsin" - welche wunderbare Wortschöpfung. Ich fühlte mich gleich zu dir hingezogen, da auch meine große Leidenschaft das Thema Kommunikation ist. Vielen Dank für deine guten Impulse rund um die Weihnachtszeit, die ich gerade las. Das "Sich-Zurückziehen", und wenn's manchmal nur kurz ist, ist ein wunderbarer Tipp - danke für die Erinnerung. Ich habe mir dieses Jahr bewusst recht wenig vorgenommen & wirklich nur Verabredungen mit mir lieben, nahen Menschen getroffen. Auch war es mit wichtig, mindestens ein Dezember-Wochenende komplett frei zu halten.
    Ich freue mich, wenn du mal auf meinem Lebenskunst-Blog vorbei schaust: Selbstfürsorge, bewusste, wache Kommunikation, die Tiefen & Abgründe des Lebens - dies sind meine Themen.
    Gehab dich so richtig wohl, Carolin

  • #3

    Sabine - Die Kommunikationslotsin (Freitag, 15 Dezember 2017 12:25)

    Liebe Carolin,
    wie schön, dass du dich von der Kommunikationslotsin angezogen fühlst, ich mag den Namen auch sehr.
    Danke dir auch für die Einladung, wie du gesehen hast, habe ich deine schöne Seite auch schon besucht.
    Das "Sich-Zurückziehen" (dürfen) halte ich ich auch außerhalb der Weihnachtszeit für unglaublich wichtig. Auch wenn der erste Impuls ist - das kann ich doch nicht machen...doch, kann ich! Und mein Umfeld hat auch mehr von mir, wenn ich "richtig" da bin.

    Ich wünsche dir wunderbare - bewußte - Weihnachtstage und einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #4

    Hanna (Freitag, 30 März 2018 23:03)

    Was ist, wenn das immer wieder passiert, obwohl man sich schon ganz oft mit dem Thema beschäftigt hat und immer bemüht ist, für sich zu sorgen?
    Was macht man, wenn immer wieder bemängelt wird, man würde sich so schnell wieder zurückziehen, auch wenn man es gebraucht hat?

  • #5

    Sabine - Die Kommunikationslotsin (Samstag, 31 März 2018 11:56)

    Liebe Hanna, als erstes die Frage, ob du es dir selbst erlaubst. Bist du der Überzeugung dass es richtig und wichtig ist, dass du dir deinen Freiraum nimmst?
    Du kannst denjenigen, die sich zu deinem Bedürfnis nach Rückzug äußern, erläutern, was mit dir passiert, wenn du da nicht auf dich aufpasst. Und dann, falls das Verständnis fehlt, für dich einstehen. Es muss nicht jedem gefallen, was du machst und du bist die einzige, die deine Grenzen kennt und schützen kann.
    Vielleicht dir dabei diese Antwort auf die Frage was man bei Angst vor negativen Reaktionen tun kann:
    https://de.quora.com/Was-kann-ich-tun-wenn-ich-Grenzen-setzen-m%C3%B6chte-und-mich-vor-negativen-Reaktionen-f%C3%BCrchte/answer/Sabine-Brunke-Reubold
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufpassen auf dich!