Hochsensible Personen (HSP) und ihre Stärken

Hast du vor allem die schwierigen Seiten deiner Hochsensibilität erfahren? Und möchtest wissen, wie du Herausforderungen reduzieren und die Stärken nutzen kannst?

 Dabei kann ich dich unterstützen!

 

Ich bin auch hochsensibel und ich weiß, wie schwierig es sein kann, sich abzugrenzen. Und wie wichtig es ist, gerade dann, wenn ich viel um die Ohren habe, mir genügend Auszeiten zu verschaffen. Damit die Reize, die auf mich einprasseln, nicht zu viel werden. Kennst du das auch?

 

Dann lass uns zusammen herausfinden, wie du dein Leben entspannter gestalten kannst und was dir hilft, die Stärken, die in deiner Hochsensibilität stecken, gut für dich zu nutzen.

 

Hochsensibilität -
was ist das eigentlich?

 

Die US-amerikanischen Psychologin Dr. Elaine Aron hat den Begriff "Highly Sensitive Person" (HSP) geprägt. Hochsensible Menschen haben z.B. eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit für äußere Reize, z.B. Geräusche oder Gerüche und für das, was in ihnen vorgeht, wie Emotionen oder Schmerzen.
Sie haben oft ein sehr feines Gespür für das, was um sie herum geschieht und eine sehr intensive Gefühlswelt. Die Vielzahl an Reizen, die auf sie einwirken, kann, ohne ausreichende Selbstfürsorge, zu einer Überlastung führen.

Wie kannst du gut mit deiner Hochsensibilität umgehen?

 

Um Hochsensibilität als Geschenk und nicht als Last betrachten zu können, ist es wichtig, dass du dich und deine Bedürfnisse gut kennst und weißt, was du brauchst, damit es dir nicht zu viel wird. Und dir genug Ich-Zeit nimmst.

 

Viele Anregungen, die ich in meinem Gedanken-Seiten-Blog zum Thema Selbstfürsorge gebe, gelten in besonderem Maße auch für dich als hochsensibler Mensch. Und zum Thema Grenzen setzen findest du auch etwas in meinem Blog.


 

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Tests, die dir Hinweise geben können, ob du den Wesenszug der Hochsensibilität in dir trägst. So kannst du Tests und Informationen zum Thema HSP z.B. auf der Plattform zartbesaitet.net, hochsensibel.org und auf www.hochsensiblepersonen.com finden.

 

Hochsensibilität und Resilienz

 

Für mich war die Beschäftigung mit dem Thema Resilienz sehr hilfreich. Ich habe dort Werkzeuge für einen besseren Umgang mit schwierigen Situationen gefunden und erkannt, welche Fähigkeiten und Stärken ich habe, um diese zu meistern.
Diese Erfahrungen gebe ich gerne weiter, denn sie trägt zur mehr Entspannung, weniger Stresserleben und zu einem höheren Sicherheitsgefühl bei.

 

In meiner Blog-Serie Resilienz für hochsensible Menschen kannst du lesen, welchen positiven Einfluss die Stärkung der einzelnen Resilienzfaktoren auf hochsensible Menschen haben kann.

 

Teil 1: Resilienzfaktor Akzeptanz

Teil 2: Resilienzfaktor Optimismus
Teil 3: Resilienzfaktor Verantwortung übernehmen
Teil 4: Resilienzfaktor Lösungsorientierung
Teil 5: Resilienzfaktor Unterstützungsnetzwerk

Teil 6: Resilienzfaktor Opferrolle verlassen

 

Wenn du neugierig geworden bist: In meiner Veranstaltungsübersicht findest du die Termine meiner nächsten Workshops.

 

Und im Coaching für Hochsensible entdecken wir die Stärken deiner Hochsensibilität, schauen, was ihrer Entfaltung noch im Weg steht und finden heraus, wie du diese Stärken gut für dich und dein Umfeld nutzen kannst.

 

Ruf mich einfach unter 04131 264120 an, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Ich freue mich, von dir zu hören!